Forschungs- & En­twicklung­s­pro­jekte im Lehramtsstu­di­um

In unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten dreht sich alles um die Erfassung und Überprüfung der Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen. Unser Ziel ist es, Erkenntnisse hinsichtlich der Wirksamkeit bestimmter Ausbildungselemente zu generieren, die für Forschung und Praxis relevant sind. In Anlehnung an einen kompetenztheoretischen Professionalisierungsansatz möchten wir anschlussfähig an gängige Forschungsarbeiten im Bereich der Lehrkräftebildung sein sowie einen Beitrag zur Qualitätssicherung der Lehramtsausbildung leisten.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Ansprechpartner*innen des Bereichs gerne zur Verfügung! 

Ak­tuelle Pro­jekte

PER­FORM-LA

Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung! Wie kann die Lehramtsausbildung handlungsnäher gestaltet, werden, um Lehramtsstudierende besser auf ihren beruflichen Alltag vorbereiten zu können?

Weitere Informationen

LauRa

In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren! Unter welchen Bedingungen gelingt es Lehramtsstudierenden, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen reflexiv zu relationieren?

Weitere Informationen

COMeIN

Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung! Mit welchen Konzepten und Produkten können digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gefördert werden?

Weitere Informationen

digMedienMINT: Orientierungen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz digitaler Medien in naturwissenschaftlichen Fächern

EMW – Teilprojekt „Institutionelle Ebene“

KICK – Kompetenzorientierung – Integration – Curriculare Angebote – Kooperation

KoBiWi – Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium

LtP – Learning to Practice: Standortübergreifende längsschnittliche Wirkungsanalyse des Praxissemesters

LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

Profile-P+ – Professionskompetenz in der Lehramtsausbildung Physik

 

Pub­lika­tion­en

Auf dem Bild sind mehrere Laptops abgebildet sowie Personen, die an den Laptops arbeiten.

Hier schreiben wir!

Eine Übersicht über die Publikationen des Bereichs Bildungsforschung der PLAZ-Professional School of Education finden Sie hier

Weitere Informationen

An­s­prech­part­ner

Dr. Christoph Vogelsang

Paderborn University